Haupt-Reiter

Mi, 27.04.2016 - 10:10

Einbrecher dank Anrainerin festgenommen

STEYR. Von einer Anrainerin wurde die Polizei per Notruf am 25. April 2016, um 2:33 Uhr, über einen Einbruch in einen Kindergarten in Steyr informiert. Beim Eintreffen der Polizeikräfte war ersichtlich, dass eine Fensterscheibe eingeschlagen worden war. Als die Polizisten das Gebäude betraten, kam der 41-jährige Beschuldigte aus Steyr den Polizisten entgegen. Plötzlich flüchtete der Täter und lief in den Hof, der sich hinter dem Gebäude befindet. Zwei Polizisten nahmen die Verfolgung auf. Der 41-Jährige konnte über zwei ca. 1,50 Meter hohe Maschendrahtzäune in ein Wohngebäude flüchten, wo er schließlich von der Polizei festgenommen werden konnte. Ein Polizist verletzte sich im Zuge der Verfolgung (leichte Verletzung). Auch der Festgenommene klagte über Schmerzen am linken Zeigefinger. Er wurde vom Polizeiarzt untersucht und eine leichte Verletzung attestiert. Bei seiner Vernehmung verweigerte der 41-Jährige zunächst alle Angaben zum Sachverhalt. Beim Haftrichter legte er am 26. April 2016 ein Geständnis zu drei Einbruchsdiebstählen in zwei Kindergärten im Bereich Steyr ab. Die Einbrüche habe er in den vergangenen Wochen begangen. Beim Diebesgut handelte es sich vorwiegend um geringe Bargeldbeträge. Nach Einvernahme durch den Haftrichter wurde der 41-Jährige in die Justizanstalt Garsten eingeliefert.

Quelle: 
Polizei