Haupt-Reiter

Do, 22.02.2018 - 09:13

Kollision zwischen Zug und Pkw

Pkw von Zug 30 Meter mitgeschleift

Ein 48-jähriger Lokführer aus Waizenkirchen lenkte am 21. Februar 2018 um 15:35 Uhr eine Triebwagengarnitur der Linzer Lokalbahn aus Richtung Eferding kommend in Richtung Wels. Zur gleichen Zeit fuhr eine 79-Jährige Pensionistin aus Finklham mit ihrem Pkw auf der Göldinger Landesstraße von Finklham kommend in Richtung Haiding. Beim unbeschrankten Bahnübergang "Oberndorf Aschacher Bahn" hielt sie ihr Fahrzeug vorschriftsmäßig an, setzte aber ihre Fahrt dann fort. Der Lokführer gab noch "Achtung-Signale" ab und leitete eine Vollbremsung ein, konnte einen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge aber nicht mehr verhindern. Der Pkw wurde vom Triebwagen erfasst und ca. 30 m weit mitgeschleift.
Die Pkw-Lenkerin erlitt beim Verkehrsunfall Verletzungen unbestimmten Grades. Sie wurde nach Erstversorgung durch einen Notarzt ins Klinikum Wels eingeliefert. Am Pkw entstand Totalschaden, die Triebwagengarnitur wurde leicht beschädigt. Zur Bergung des Unfallfahrzeuges waren die Feuerwehren Finklham und Alkoven im Einsatz, der Verkehr auf der Bahnstrecke war für ca. 90 Minuten gesperrt.

 

Bildquelle: Laumat.at