Haupt-Reiter

Fr, 22.07.2016 - 09:56

Kuh attackierte zwei Personen

SPITAL AM PYHRN. Vermutlich weil eine Kuh ihr frisch geborenes Kalb beschützen wollte, attackierte sie am 21. Juli 2016 eine 53-Jährige aus Spital an der Pyhrn und einen 79-jährigen Almgast aus der Steiermark.
Die 53-jährige beaufsichtigte gemeinsam mit ihren Lebensgefährten das Weidevieh mehrerer Almbauern im Gemeindegebiet von Spital am Pyhrn, im Almgebiet der sogenannten Hintersteineralm. Gegen 14:45 Uhr suchte die 53-Jährige gemeinsam mit dem Almgast eine trächtige Kuh. Nur unweit von der Almhütte entfernt, entdeckten die beiden die Kuh und neben ihr das neugeborene Kalb. Folglich dürften sie zu nahe an die Mutterkuh heran gegangen sein, wodurch sie von der Kuh attackiert wurden. Der 79-Jährige wurde durch die Attacke umgestoßen und war nicht mehr ansprechbar. Die Frau konnte nach der Attacke noch mit ihrem Auto zur Almhütte fahren und holte Hilfe. Anschließend fuhr sie wieder zum Unfallort zurück. Ihr Gesundheitszustand verschlechtere sich und mehrere Almgäste leisteten Erste Hilfe. Noch während der Erstversorgung durch die Rettungsteams musste die Kuh vor weiteren Angriffen abgewehrt werden. Aufgrund der Verletzungen mussten die 53-Jährige und der Almgast mit den Rettungshubschraubern C10 und C 14 in die Krankenhäuser Linz und Steyr geflogen werden.