Mediathek

Widerstand in Steyr

Am vergangenen Sonntag wurde in Steyr der Hochburg des Widerstandes mittlerweile zum 80. mal zum Spaziergang geladen. Angemeldet und vollkommen friedlich zieht der Freiheitsmarsch jedes mal ab 18 Uhr vom Steyrer Stadtplatz aus durch die Eisenstadt. Für die Veranstalter ist auch durch das Aus der Impfpflicht nicht Schluss mit dem Protest. Deshalb hat man sich entschieden den Spaziergang bis 2025 bei der Behörde anzumelden. Das passt nicht jedem. Der Steyrer Bürgermeister Markus Vogl von der SPÖ sagt gegenüber den Oberösterreichischen Nachrichten: "Wir sehen es nicht so das die Spaziergänge bis Ende 2025 verlängert werden müssen. Wir werden das rechtlich prüfen lassen und kritisch hinterfragen." Auch sagt er das das Demonstrationsrecht überbeansprucht werde. Äußerungen die dem sozial demokratischen Bürgermeister nun auch viel Kritik einbringt. Immerhin ist die SPÖ aus Widerstand heraus entstanden.
Veröffentlicht: 22.07.2022