Mediathek

Doch kein Aus für Verbrenner

Seit einigen Monaten heißt es in Österreich: Strom sparen. Viele können sich mittlerweile nicht einmal noch die Stromrechnung leisten. Auch bei den erneuerbaren Energien scheint es keine Fortschritte zu geben und die Stimmen bezüglich eines Blackouts werden immer lauter. Dennoch sollen ab dem Jahr 2035 nur noch E-Autos im EU-Raum zugelassen werden dürfen. In einigen Ländern wie der Schweiz wird nun schon eine Rationierung der Ladetätigkeit für eben diese E-Autos geplant. Am 14. Februar bestätigte das EU-Parlament das endgültige Aus für den Verbrennungsmotor bis zum Jahr 2035 für Neuwagen. Nun müssen noch die EU-Staaten zustimmen. Doch in einzelnen Ländern formiert sich bereits Widerstand. Der deutsche Verkehrsminister Volker Wissing von der FDP hat nämlich bereits eine deutsche Vetodrohung anklingen lassen.
Veröffentlicht: 08.03.2023