Mediathek

Klima-Narrativ bedroht Menschen

Erst am vergangenen Wochenende sorgten Paniknachrichten zur Hitze für Angst und schrecken. Aufgeregt berichtete die Kronen Zeitung von 48,8 Grad Celsius und dass „Europas Hitzerekord auf Sardinien fallen“ könnte. Gluthitze! Klimatod! Die Horrormeldung geht dabei offenbar auf die Angaben der Europäischen Raumfahrtagentur ESA zurück. Die ESA hatte am Donnerstag, ohne einen Zeitraum anzugeben, geschrieben, es könnte neue Hitzerekorde geben. Dabei bezog sie sich wiederum auf eine Prognose vom Montag in der britischen Zeitung Guardian. Die Kronen Zeitung und mit ihr zahlreiche andere Mainstream-Medien hatten diese ESA-Prognose wohl verspätet beachtet, aber umso eifriger dann geteilt und auf das Wochenende und die nächsten Tage umgelegt.In der Prognose wurden allerdings die Bodentemperaturen mit den Lufttemperaturen gleichgesetzt.
Veröffentlicht: 19.07.2023