Haupt-Reiter

Mo, 11.01.2016 - 09:48

Die Schulgemeinschaft der HTL Steyr trauert um Abteilungsvorständin Ulrike Stoiber-Postelmair

Völlig unerwartet entschlief die Abteilungsvorständin Ulrike Stoiber- Postelmair am 27. Dezember 2015 im 59. Lebensjahr. Sie trat 1984 als mitverwendete Lehrkraft in die Dienste der HTL Steyr ein und übernahm schon im Jahre 1989 die Leitung der Abteilung Art and Design, welcher sie nun mehr als ein viertel Jahrhundert vorstand und nachhaltig prägte. Unter ihrer Leitung entstand das Kolleg für Metalldesign und sie wandelte dem gesellschaftlichen Wunsche entsprechend die Fachschule für Kunsthandwerk in eine höhere Abteilung um.
Über viele Jahre hinweg arbeitete sie intensiv in der Lehrplangruppe mit und damit trägt die gesamtösterreichische künstlerische Ausbildung auf Sekundarniveau ganz klar auch ihre Handschrift.

Da nun auch schon Kinder ihrer Schüler die HTL Steyr besuchen, kann man sagen, dass sie Generationen von mitunter weltweit anerkannten Künstlern in ihrer Entwicklung erfolgreich beigestanden ist und sie für ein erfolgreiches Leben geprägt hat. Der Dank, welcher ihr nicht nur bei Klassentreffen entgegengebracht wurde, ist die höchste Würdigung eines erfolgreichen Lehrerinnenlebens. Ihr wohl bedeutendstes mit Schülerinnen umgesetztes Projekt, einem der wertvollsten alten Bücher Österreichs, dem Vorauer Evangeliar aus dem zwölften Jahrhundert einen neuen zeitgemäßen Prachteinband zu geben, wird ihren Namen in der österreichischen Kunstgeschichte nicht mehr vergessen lassen!

Getreu ihres Leitspruches "wir wollen Unternehmer sein, nicht Unterlasser!" hat sie die Abteilung mit menschlicher Wärme geführt und die Kollegen auch durch perfekt vorbereitete gemeinsame Kunstreisen zu einem einzigartigen Team zusammenwachsen lassen. Auch über die Abteilungsgrenzen hinaus hat sie sehr stark gemeinschaftsbildend gewirkt und war mir in der Schulleitung eine wichtige Stütze. Die Schulgemeinschaft der HTL Steyr wird ihr ein ehrendes Andenken bewahren!

Das hl. Requiem und die Beisetzung finden am Mittwoch, dem 20. Jänner 2016, um 14 Uhr in der Pfarrkirche zu Schörfling am Attersee statt.

Quelle: 
HTL