Haupt-Reiter

Sa, 09.01.2016 - 15:58

Glatteis sorgte für Fahrzeugbergung

GARSTEN. Am 9. Jänner 2016 wurde die FF Schwaming um 07:01 Uhr zu einer Fahrzeugbergung in die Fischerstraße gerufen. Heimtückisches Glatteis führte zu dem Unfall. Das Fahrzeug hatte sich in einer äußerst brenzligen Situation befunden und drohte ins das Bachbett zu stürzen. Schon bei der Anfahrt war dem Einsatzleiter Kommandant Kralik bewusst, was zu machen war. Durch zwei Lotsen wurde die Straße total abgeriegelt, um weitere Unfälle ausschließen zu können.

Eine weitere Sicherheitsmaßnahme war, das Austreten von Fahrzeugflüssigkeiten zu überwachen, um einen Umweltschaden zu verhindern. Nach Absicherung des Fahrzeuges wurde mit dem Einsatzfahrzeug und technischen Hilfsmitteln die Bergung durchgeführt. Grundsätzlich wird bei solchen Einsätzen ein Unternehmen mit Bergefahrzeug beigezogen, aber aufgrund der beschwerlichen Situation war rasches Handel angesagt, um weitere Schäden ausschließen zu können. Der Fahrzeuglenker kam mit dem Schrecken davon.  

17 Minuten nach dieser Alarmierung heulten erneut die Sirenen der Garstner Feuerwehren. Der Einsatzgrund war ein Brand in einem Gewerbeobjekt in der Mühlbachstraße. Die Feuerwehren Garsten, Saaß, Oberdambach und Sand rückten aus und hatten den Brand rasch unter Kontrolle.

Die FF Schwaming konnte aufgrund des laufenden Einsatzes der Fahrzeugbergung zum Brandeinsatz nicht ausrücken und ein Nachkommen war auch nicht mehr notwendig.

Fotos: FF Schwaming