Haupt-Reiter

Mi, 26.04.2017 - 13:28

"Lebensraum Ennstal - Da will ich sein!"

Die neue Initiative der WKO Steyr-Land will das oö. Ennstal klar positionieren
und dessen Stärken der Bevölkerung besser bewusst machen.

Mehr als ein Jahr arbeitete eine kleine Gruppe von UnternehmerInnen an konkreten umsetzbaren Maßnahmen, die die Zukunft für die Betriebe im Ennstal sichern sollen. Auslöser dafür war die demografische Entwicklung in den Gemeinden des oberösterreichischen Ennstals - mit den Maßnahmen sollen positive Signale gesetzt werden!

Unter dem Titel „Lebensraum Ennstal - Da will ich sein!“ hat die WKO-Arbeitsgruppe deshalb eine gemeinsame Plattform für alle Unternehmen initiiert, die sich zum Ziel setzt, der Region neben einem Namen auch eine Identität zu geben.
„Gemeinsam möchten wir allen Ennstalern und denen, die es noch werden möchten, die beruflichen Möglichkeiten im Lebensraum Ennstal vermitteln. Das Ennstal hat nicht nur eine großartige Landschaft, eine unberührte Natur oder den Nationalpark Kalkalpen zu bieten, sondern besitzt auch eine hohe Wirtschaftskompetenz. So gibt es in den acht Ennstal-Gemeinden Gaflenz, Großraming, Laussa, Losenstein, Maria Neustift, Reichraming, Ternberg und Weyer 1000 Betriebe. Davon sind 360 Firmen Arbeitgeberbetriebe und von diesen wiederum 50, die Lehrlinge ausbilden“, betont WKO-Obmann Peter Guttmann.

Für sie alle geht es um künftige KundInnen und MitarbeiterInnen, denen das Ennstal wieder „schmackhaft“ gemacht werden soll. Oberste Priorität der Initiative „Lebensraum Ennstal - Da will ich sein!“ ist, das oberösterreichische Ennstal zu positionieren, der Bevölkerung die Stärke ihrer Region bewusst zu machen und das oö. Ennstal wieder zu einem begehrten Lebensmittelpunkt für Mensch und Arbeit zu machen.

www.lebensraum-ennstal.at