Haupt-Reiter

Mo, 18.01.2016 - 10:38

Neuer Kommandant in der Feuerwehr Enns

Nachdem Kamerad Franz Hava am 16. Dezember 2015 aus gesundheitlichen Gründen seine Funktion als Kommandant der Feuerwehr Enns zurücklegt hat, wurde heute die notwendige Neuwahl abgehalten.

 

Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Franz Stefan Karlinger wurde Alfred Stummer mit 54 von möglichen 56 Stimmen von den Kameraden der Wehr zum Kommandanten gewählt. Alfred Stummer ist seit 29.10.1999 aktives Mitglied der Feuerwehr Enns. Nach der Grundausbildung wurde er 2003 in der Funktion des Sachbearbeiters Atemschutz tätig, übernahm später die Agende des Atemschutzwartes als Gruppenkommandant und wurde 2013 als Zugskommandant in das Kommando der Feuerwehr Enns bestellt. Im Dezember 2014 wurde er von der Mannschaft zum 1. Feuerkommandant-Stellvertreter gewählt. Im Laufe seine Feuerwehrkarriere hat er die Ausbildung zum Maschinisten, Atemschutzgeräteträger, Zillenfahrer, Schiffsführer und Kranfahrer abgeschlossen. Sein Können hat er bei vielen Leistungsabzeichen unter Beweis gestellt. Er ist im Besitz des Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, des Technische Hilfeleistungsabzeichen in Gold, des Atemschutz Leistungsabzeichen in Gold, des Bayrischen Leistungsabzeichens Stufe 4 Gold-Blau, des Strahlenmessleistungsabzeichens in Silber und des Funkleistungsabzeichens in Bronze. Mit den vielen besuchten Kurse und Fortbildungen – es sind 36 an der Zahl – bringt er alle Voraussetzungen für die Funktion des Kommandanten mit.

 

Wir wünschen Ihm alles Gute!

 

An dieser Stelle gilt jenem Dank, der die Feuerwehr zu dem gemacht hat, was sie heute ist.

 

Franz Hava war 28 Jahre im Kommando der Feuerwehr Enns tätig. 23 Jahre führte er die Wehr als Kommandant. Er begann die Karriere in der Feuerwehr bereits bei der Jugend mit 15 Jahren. Nachdem er das Handwerk des Feuerwehrmannes in allen Bereichen erlernt hatte – er war und ist teilweise noch Maschinist, Atemschutzgeräteträger, Taucher, Kranfahrer, Zillenfahrer und Schiffsführer - wurde er bereits 1983 zum Gruppenkommandanten für das Sachgebiet Atemschutz bestellt. 1987 folgte die Ernennung zum Zugskommandanten. 1992 wurde er zum Kommandanten der Feuerwehr Enns gewählt. 1999 folgte die Wahl zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten für den Abschnitt Enns. In dieser Funktion war er überörtlich für die 11 Feuerwehren der Nachbargemeinde zuständig. In seiner 23-jährigen Laufbahn als Kommandant  wurde der gesamte Fuhrpark der Feuerwehr Enns erneuert und eine Drehleiter angeschafft. Zusätzlich konnten die vielen Außenlager der Feuerwehr durch die Adaptierung des ehemaligen Bauhofs aufgelassen werden und die Gerätschaften zentral am Standort in der Lorcherstraße gelagert werden. Das letzte Projekt von vielen – die Gestaltung des 150 Jahr Jubiläums – schließt eine Bilderbuchkarriere, in diesem Fall gesundheitsbedingt doch zu früh!